Honigdachs - der Bitcoin Podcast aus Leipzig.

Honigdachs Banner

Honigdachs is a German podcast made by Friedemann Brenneis (The Coinspondent), Stefan Richter (bitcoinprivacy.net) and Manuel Madrenes (GUIDAP Consulting).

With a monthly schedule, we discuss news and developments, technical backgrounds, lesser-known facts and whatever interesting topics we stumble upon. Having spawned from the regular local Bitcoin meetup, the three of us have different backgrounds, and often enough different views on things. Discussing, teaching one another and voicing subjective opinions, we aim to be entertaining and rewarding for listeners of any technical background.

For now, this podcast is narrated in German.

Subscribe via ITunes or RSS Feed to be informed of brand new episodes.

Honigdachs Logo

Honigdachs #21 - Was den Bitcoin-Kurs crashen lassen könnte

Download mp3
Aufnahme vom 2017-11-27.

Der Bitcoinkurs geht durch die Decke und klopft bei 10.000 USD an. Haben wir es geschafft? Geht das jetzt immer so weiter? Und was hat es mit dem "It's over 9000!" auf sich, das besonders auf Reddit geradezu epidemisch gepostet wird?

Links:

Honigdachs Logo

Honigdachs #20 - 20.000 Jahre Bitcoin-Podcasting

Download mp3
Aufnahme vom 2017-11-08.

Hoppla, schon Folge 20? Im November 2015 ging es los mit dem Honigdachs. Zeit für uns auf Reaktionen unserer Hörerschaft einzugehen, die bisherigen Folgen zu überfliegen und die Entwicklung der letzten zwei Jahre zu betrachten. Dass manche Aussagen schon wieder obsolet waren bevor die Folge online war sollte als Qualitätsmerkmal und Tachoanzeige von Bitcoin verstanden werden ;-)

Links:

Bitcoin News & Newsletter:

Sonstiges:

  • Is isbitcoindead.com dead? Yes, it is! Because Bitcoin isn’t.
  • Das "Flippening"
Honigdachs Logo

Honigdachs #19 - Die Segwit2X-Bedrohung


Download mp3
Aufnahme vom 2017-10-05.

Zum Block Nummer 494.784 ist der Showdown des über Jahre eskalierenden Bürgerkrieg "größere Blöcke, mehr Transaktionen, zentraisierteres Bitcoin" gegen "2nd Layer Lösungen, dezentraleres Bitcoin, weiterhin warten auf die Umsetzung" angesetzt: Mitte November will die "Bigblocker Fraktion" Bitcoin "upgraden", bzw "feindlich übernehmen", je nach Sichtweise. Klar ist jedenfalls, dass dies das bisher größte Zerwürfnis innerhalb der Community ist, und es keine simple Änderung wird: wird die Blockgrößenerhöhung aktiviert, kommt es zum Fork. Schon wieder. Und es zum Kampf um die Anwender, Unternehmen, Miningpower, Entwickler, Berichterstattung und Wechselkurse kommen würde - kurzum, wer oder was Bitcoin ist. Der Widerstand formiert sich indessen auf breiter Front.
Wir versuchern Licht in die Situation zu bringen, erklären Szenarien und schätzen ein, wie akut die Gefahr tatsächlich ist.

Links:


Honigdachs Logo

Honigdachs #18 - BCash, SegWit und andere kostenlose Coins


Download mp3
Aufnahme vom 2017-08-30.

"Entschuldigen Sie, haben Sie einen Moment Zeit? Ich möchte Ihnen Geld schenken!"
In dieser Folge reden wir über Geschenke. Von "klick hier für 5 Bitcoins" über "wir verteilen 90% aller unserer Altcoins an die Community" und "jede Adresse gewinnt!" bis zum aktuellen "Guthaben in Bitcoin = Guthaben in bcash". Doch wie so oft können die Risiken und Kosten beträchtlich sein. Welche Geschenke lohnen sich, und wie schützt man seine Bitcoins und Privatsphäre nachhaltig?

Links:

Honigdachs Logo

Honigdachs #17 - UASF, SegWit2x, Ethereum & ICOs


Download mp3
Aufnahme vom 2017-06-14.

Viel ist geschehen seit der letzten Honigdachs-Folge. Wir beginnen mit einem kleinen Update zu der juristischen Auseinandersetzung “Onecoin vs Coinspondent“, reden über die politischen Auseinandersetzungen zu SegWit, SegWit2x, UASF und UAHF und spekulieren über den ganz alltäglichen Wahnsinn, aktuell manifestiert im Ethereum-Kurs, ICOs und dem Sturm, der sich gerade zusammenbraut.

Links:


Honigdachs Logo

Honigdachs #16 - Dash, HD-Wallets, LBC, Lightning und andere Fragen


Download mp3
Aufnahme vom 2017-04-13.

Herzlichen Glückwunsch, Honigdachs: die 10.000 Downloads Marke ist geknackt!
Wieder besprechen wir Fragen aus dem Publikum: warum bezeichnen wir Dash regelmäßig als Scam? Mehr zu HD-Wallets und Seeds, ein Ausflug zum Bitcoin-Privatekey-Bruteforcing und erfreuliche Neuigkeiten zu Lightning.

Links:

Dash

HD-Wallets

Large Bitcoin Collider

Lightning


Honigdachs Logo

Honigdachs #15 - SegWit, Blocksize, Scaling und andere Fragen


Download mp3
Aufnahme vom 2017-03-20.

Die Skaling-Debatte erreicht ihren (bisherigen) Höhepunkt, längst wird mit harten Bandagen gekämpft, auch vor persönlichen Angriffen und unverholenen Drohungen wird nicht mehr halt gemacht. Wir besprechen die aktuelle Situation, bisherige Entwicklung und technischen Hintergründe. Wie ernst ist die Bedrohung für Bitcoin als Ganzes?
Als weitere Fragen aus dem Publikum gehen wir noch kurz auf Altcoins mit Privatsphäre-Fokus ein, Monero und ZCash. Zu guter letzt noch ein Update zu R3, dem wunderlichen Banken-Konsortium zu Blockchains. Womöglich dem finalen Update zu R3, soviel sei schon verraten.

Links:

Honigdachs Logo

Honigdachs #14 - Spaß mit Bitcoin-Wallets


Download mp3
Aufnahme vom 2017-02-09.

Diesmal mit Friedemann und Manuel, da sich Stefan gerade mit Waldbränden, Zeitverschiebung und instabilem Schmalband-Internet in Chile herumschlägt.
Wir gehen zurück zum Thema der ersten Folge, den Wallets. Diesmal steigen wir tiefer in die Technik und fortgeschrittenen Funktionen ein: wie funktionieren diese äußerst praktischen "12 Wörter als sichere Passphrase"? Wie sind Wallets generell aufgebaut? Software-Wallets, Hardware-Wallets? Wie läuft das mit dem signieren von Nachrichten, und wofür ist das gut? Und der Dauerbrenner in Bitcoin, die Sicherheit, darf auch nicht fehlen.

Links:


Honigdachs Logo

Honigdachs #13 - Zahlen, Daten & Fakten zu Bitcoin


Download mp3
Aufnahme vom 2016-12-03.

In Folge #06 besprachen wir was Bitcoin (nicht) ist. Diesmal beschäftigen wir uns mit quantitativen Aspekten von Bitcoin. Wie groß ist Bitcoin? Wo positioniert er sich im Vergleich zu anderen Cryptowährungen, anderen Rechensystemen, anderen Energieverbrauchern, anderen Währungen? Wie sieht es mit der Anzahl von Benutzern, Transaktionen und Umsätzen aus, und warum sind all diese Fragen schwierig zu beantworten?

Links:


Pages